PRODUZENT THOMAS KÖRFFER

Ich bin seit vielen Jahren als Komponist und freier Musikproduzent tätig.
Nach meiner Ausbildung als Techniker spielte ich in zahlreichen Bands und Musikgruppen und war dort zumeist als Keyboarder, Arrangeur und/oder Bandleader tätig.

Nach ersten Charterfolgen im Dance-/Pop-Bereich Anfang der 90er Jahre,
gründete ich meinen eigenen Musikverlag, mein eigenes Label und baute mein kleines Studio immer weiter aus.

In den folgenden Jahren spezialisierte ich mich nach und nach auf deutschsprachige Musik.

Im Schlager-Bereich war ich für das damals führende Schlager-Label DA-Music aus Dienstlaken tätig und komponierte Titel für mehrere namhafte Schlagerinterpreten, die dort unter Vertrag waren, bevor ich 2004 mit dem Schlagertrio „Die Rurtaler“ nochmals selbst auf die Bühne zurück kehrte.

Ab 2007 widmete ich mich wieder einem englisch sprachigem Dance-Project „Annerly“.

Heute komponiere und produziere ich noch für „handverlesene“ Interpreten auf Anfrage, verstärkt auch im karnevalistischen Bereich, da Karneval und Schlager-Produktionen nicht viel unterscheidet.

Da ich aus einem technischen Beruf komme und in der Lage bin, Raritäten der Studio-Technik selbst zu warten und zu reparieren, habe ich mich über die Jahre auf Bandmaschinen und analoge Studiotechnik spezialisiert. Daher hat mein Home-Studio einen beachtlichen Maschinenpark aufzuweisen, der meinen Kunden analoge High-End-Aufnahmen bis zu 24 Spuren bietet.

Vermehrt biete ich auch Dienste der „Digitalisierung“ von Multitrack- und Masterbändern an, da Maschinen dieser Kategorie entweder nicht mehr funktionstüchtig sind, oder aber heute nicht mehr in eine digitale Studiotechnik eingebunden sind.

Mir macht es auch sehr viel Spaß zu sehen, dass sich in den 80er und 90er Jahren etablierte Studiotechnik immer noch qualitativ hochwertig in neuste Prozesse und Produktionsumgebungen anbinden lassen.

Bisheriger Werdegang:

  • Keyboard-Unterricht und Kompositionslehre bei Jazz-Musiker Günther Joos aus Düren
  • Harmonie und Kompositionslehre bei Günther Joos
  • Keyboarder und musikalischer Leiter der rheinischen Mundartband „Die Schääl Mötze“
  • DJ in diversen Diskotheken in Köln, Düren und Aachen
  • Erste Veröffentlichung von Dancefloor/Eurobeat/Club-Tracks in Deutschland
  • Veröffentlichungen von mehr als 20 Dance-Tracks in Europa auf mehreren Labels
  • Gründung der Karnevalsband „Op Zack“ – Keyboarder und musikalischer Leiter
  • Lehrtätigkeiten (Musiklehre, Komposition, Musikrecht) in diversen Ausbildungs-Einrichtugen
  • Komponist, Produzent und Keyboarder der Schlagerformation „Die Rurtaler“
  • Erstproduktion der Rurtaler steigt in die Hörercharts von WDR4 ein.
  • Plattenvertrag bei DA-Music für „Die Rurtaler“ über 2 Singles und ein Album
  • Produktion und Komposition der Debut-Single „Zu den Sternen“ von Schlagersängerin „Pascale“
  • Einstieg in die Hörercharts vom Bayrischen Rundfunk mit Pascale 3-malig Platz 1 in Folge bei der ADS-Schlagerhitparade mit den Rurtalern
  • Auftragsproduktion der Schlagersängerin „Nicole Boss“ für DA-Music Veröffentlichung der Debut-Single „Samstag Nacht“ von Nicole Boss bei DA-Music
  • TV Auftritte und zahlreiche Auszeichnungen für die Rurtaler
  • Rurtaler im Vorprogramm der Heino-Benefizkonzerte für Flutopfer
  • Co-Operation mit renommierten Komponisten, Heino-Produktionsteam
  • Kompositionen für diverse Schlagerinterpreten und nationale und internationale Plattenfirmen
  • Produktion und Komposition für den Entertainer „Partymann Jörg Böhner“ aus Köln
  • Erstproduktion von Jörg Böhner platziert sich von 0 auf 6 in den Mallorca-Charts
  • Komposition und Produktion des Dance-Pop Acts „Annerly“ mit Janine Stadlik
  • Musikvideodreh mit Annerly / Veröffentlichung in USA und Canada
  • Veröffentlichung der Debut-Single und Studioalbum von Annerly
  • Produktion und Band-Coaching „girl next door“ – komplettes Corporate-Design
  • Veröffentlichung Debut-Single von „girl next door“
  • Auftragsproduktionen für den Köln/Bonner Karnevalist und Entertainer Many Lohmer
  • Studio-Projekt „Complicated Crew“ – Produktion von 3 Titeln
  • Mix, Mastering & Additional Production von „Late at night“ Maywood, NL für Alice Maywood
  • Produktion „Olala l‘amour“ für Comedy-Act Annemie Krawtschak (Anniken), Köln
  • Many Lohmer platziert sich in zahlreichen Hitparaden, gewinnt mehrfach die „Närrische Hitparade des WDR“ und holt „Närrisches Gold“ der Zeitschrift EXPRESS mit den Produktionen
  • Annemie Krawtschak produziert „Millionen Männer lieben mich“ für die Session 2012/2013
  • Gründung des Pop-Projekts / Band „Complicated Crew mit Lead-Vocalistin Monika Odenhoven
  • Remake des Klassikers „New York Groove“ für Annemie Krawtschak im Jahre 2015
  • Produktion des Titels „Düren“ & „Wir sind eins“ für die Gruppe SvenSons
  • Produktion des Titels „Ohne Dich“ für Pascale

 

mit meinem langjährigen Mentor Eugen Römer †

Pe Werner

Sven Stoffels

Jürgen Drews

Annerly

DJ Bobo

Carlos Peron (Yello)

Maywood

Ruud van Rijen

Andrea Berg

Die Flippers